FAQ Download

 

 


Wie kann ich einen Download von HörbuchFM-Shop kaufen?

 

Sobald Sie sich für einen Download entschieden haben (Erkennungszeichen: am Ende des jeweiligen Titels des Hörbuches in runder Klammer das Wort "Download"), legen Sie den Download in den Warenkorb. Im Warenkorb haben Sie dann die Möglichkeit, weitere Downloads auszusuchen, indem Sie auf den Button "Weiter einkaufen" klicken, oder wenn Sie zur Bezahlung möchten, auf den Button "Bestellung abschließen: Zur Kasse" klicken. Im nächsten Fenster loggen Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort ein. Anschließend werden Sie durch die Bezahlung geleitet. Ist dieser Vorgang abgeschlossen, können Sie sich in Ihrem Kundenkonto das gekaufte Hörbuch herunterladen.

 


Wie kann ich nach dem Kauf eines Download das Hörbuch herunterladen?

 

Loggen Sie sich nach dem Kauf mit Ihren Benutzerdaten auf der Homepage von HörbuchFM-Shop ein und klicken Sie auf Ihr Benutzerkonto. Hier finden Sie rechts neben dem jeweiligen Download einen blauen Link (zusätzlich mit blauer Linie unterlegt). Diesen Link klicken Sie bitte direkt an (die Datei wird in den Standard-Download-Ordner geladen) oder alternativ mit der rechten Maustaste (unter Windows) und wählen mit "Datei speichern unter" den Zielort für die Datei. Ist der Download beendet, finden Sie genau in jenem Verzeichnis/Ordner die heruntergeladene Datei. Bei Mac-Systemen einfach direkt auf den Link klicken und die Datei wird in den Standardordner für Downloads heruntergeladen.

 


Nach dem Klicken auf dem Download-Link in meinem Kundenkonto bekomme ich keinen Download. Was kann ich tun?

 

Nach dem Anklicken des Download-Links in Ihrem Kundenkonto kann es bis zu 30 Sekunden dauern, bis die gewünschte Datei heruntergeladen werden kann. Der Grund hierfür ist, dass die einzelnen MP3-Dateien erst mit Ihrem persönlichen Wasserzeichen (Kopierschutz) versehen werden müssen. Sollte die Datei auch nach den 30 Sekunden nicht herunterladbar sein, kontaktieren Sie bitte unseren Kundendienst.

 


Warum habe ich nach dem Downloaden eine ZIP-Datei?

 

Da Hörbücher meist aus mehreren einzelnen MP3-Dateien bestehen und man sonst jede Datei einzeln herunterladen müsste, wurden alle zum Hörbuch dazugehörigen MP3-Dateien in einer ZIP-Datei komprimiert. Dies ermöglicht das einfache Herunterladen des Hörbuchs und spart zusätzlich noch beim Downloadvolumen.

 


Ich kann die heruntergeladene ZIP-Datei nicht öfnen - was kann ich tun?

 

ZIP-Dateien kann man auf einem Windows-PC im Windows-Explorer direkt entzippen (Datei markieren, dann rechte Maustaste und im Kontextmenü auf "Extrahieren" klicken). Alternativ kann man auch professionelle Komprimierungssoftware nutzen, z.B. Winzip oder Winrar. Bei Mac (außer iPad und iPhone) wird die ZIP-Datei automatisch nach dem Herunterladen entzippt.

 


Wie bekomme ich die MP3-Dateien auf das Abspielmedium? (Smartphone, MP3-Player etc.)

 

Da hier leider nicht auf jeden einzelnen MP3-Player eingegangen werden kann, dürfen wir Sie bitten, hierfür die Betriebsanleitung für das dementsprechende Gerät zu verwenden. Für die beiden wichtigsten Handybetriebssysteme Android und iPhone gibt es eine kurze Einführung:

Android: Die heruntergeladene ZIP-Datei auf dem Computer in einem Ordner Ihrer Wahl entzippen. Anschließen Android mittels USB-Kabel mit dem Computer verbinden: Üblicherweise schaltet Android dann auf Massenspeichergerät um (das Android verhält sich dann ähnlich einem USB-Stick), welcher am Computer auch angezeigt wird. Zu finden ist der Android-Massenspeicher im Explorer bei den Laufwerken. Dann den Ordner mit den MP3-Dateien in den Musik-Ordner (oder falls vorhanden: Audiobook-Ordner) kopieren/verschieben. Anschließend die Android-Standard-App "Play Music" öffnen und dann ist das Hörbuch unter der Rubrik "Alben" zu finden. Bitte beachten, dass hierbei nur auf die Standard-App "Play Music" eingegangen wird. Diverse "Player-Apps" können selbstverständlich Unterschiede aufweisen.

 

iPod/iPhone/iPad: eine Schritt-für-Schritt-Anleitung finden Sie hier.

 


Mein Hörbuch hat beim Abspielen einen Fehler – was kann ich tun?

 

Eine der Möglichkeiten ist, das komplette Hörbuch erneut herunterzuladen. Sollte damit der Fehler noch immer nicht behoben sein, können Sie sich entweder direkt an den Verlag wenden, der das Hörbuch veröffentlicht hat, oder Sie wenden sich mit einer möglichst genauen Beschreibung des Fehlers an unseren Kundendienst, der sich dann umgehend darum kümmern wird.

 

Sollten Sie Fragen haben, die wir auf dieser Seite nicht beantwortet haben, so wenden Sie sich bitte per E-Mail an shop@hoerbuchfm.de direkt an uns.


Copyright © 2016 by hörbuchFM.